Yudum Cetiner

Pianistin


Projekte
Liebe Women , wir sind als Frauenpower mit meiner Klavierduo-Kollegin immer unterwegs wegen der Konzerte und verschiedener Projekte. Wir sind leidenschaftliche Musikerinnen und glauben dran, dass Frauen die Welt ändern können. Wir haben mit uns angefangen und managen seit ein paar Jahren unser Duo und kommen überall hin, um zu zeigen, dass wir nur an uns glauben sollen, um alles zu schaffen. Wir haben viele Projekte und Ideen im Kopf, deswegen würden uns freuen über ein treffen mit Euch um uns austauschen zu können. Auf jeden Fall wollen wir alle andere Frauen unterstützen, die wie wir alles geben, um Eigenes zu schaffen!

Vita
Yudum Çetiner und Selin Sekeranber bilden eines der aufregendsten Klavierduos der Gegenwart. 2010 gründeten die Pianistinnen das Klavierduo »Blanc et Noir«. Charakteristisch für das Musizieren der beiden Pianistinnen ist ihr außergewöhnlicher und origineller Stil, der durch eine Symbiose von traditioneller türkischer Musik im Zusammenspiel mit der abendländischen Klassik und künstlerischer Freiheit gekennzeichnet ist. Nach dem großen Erfolg bei dem »Ibla Grand Prize World Music Competition« in Italien, bei der sie aus 200 Teilnehmern hervorstachen und mit dem »Sonderpreis der Jury« ausgezeichnet wurden, begann die internationale Konzerttätigkeit des Duos. Seitdem arbeitete das Duo mit vielen renommierten Orchestern weltweit zusammen. In den folgenden Jahren erhielten die beiden Künstlerinnen Einladungen zu zahlreichen Musikfestivals, darunter das Lausanne Musikfestival, die PianoCity Milano, die Musikfestwochen Donau- Oberschwaben oder das Tallinn Musikfestival in Estland. Jüngst trat das Duo in Moskau in der Chamber Musik Hall der Philharmonie auf, ebenso beim Greenspring International Academy of Music in Richmond, Virginia Commonwealth Universität, James Madison Universität (USA). Sie gaben zahlreiche Konzerte in Zagreb, Kairo, Wien, Madrid,München, Bamberg, Stuttgart und Berlin im Zuge ihrer zweiten Albumveröffentlichung. Das Duo bearbeitete Fazıl Says weltbekanntes Werk »Kara Toprak – Black Earth« für zwei Klaviere, welches beim Musikverlag Schott erschien. 2014 erschien die Debüt-CD des Klavierduos »The Essence of Piano Duo« und 2018 wurde das zweites Album »Hands« bei A.K. Musik veröffentlicht.

Stuttgart

 
 http://www.duoblancetnoir.com